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Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik.

Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind."

– Albert Einstein (hochbegabt und legasthen)

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Legasthenie.Dyskalkulie

Legasthenie.LRS

Eine Legasthenie wird meist erst dann erkannt, wenn die betroffenen Kinder in der Volksschule das Schreiben erlernen.

Anzeichen für Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche:

  • Große Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens

  • Häufiges Auslassen von Buchstaben oder Wörtern

  • Wiederkehrendes Vertauschen von Buchstaben (z.B. b/d oder ie/ei)

  • Dasselbe Wort wird auf verschiedene Arten falsch geschrieben

  • Viele Fehler beim Abschreiben eines Textes

  • Schwierigkeiten bei der Silbentrennung (z.B. Ba-na-ne)

  • Probleme beim Lernen von Reihenfolgen (z.B. ABC, Wochentage, Monate)

  • Unleserliches und sehr unordentliches Schriftbild

  • Unaufmerksamkeit beim Schreiben oder Lesen

  • Schwierigkeiten beim Unterscheiden von links/rechts und oben/unten

Dyskalkulie.RS

Eine Dyskalkulie fällt häufig bereits im Kindergarten auf - spätestens zeigt sich diese jedoch in der Volksschule, wenn die betroffenen Kinder die Grundrechenarten erlernen.

Anzeichen für Dyskalkulie und Rechenschwäche:

  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Grundrechenarten

  • Häufiges Vertauschen von Zahlen (“Zahlendreher” wie z.B. 15 statt 51)

  • Fehler beim Vorwärts- oder Rückwärtszählen

  • Probleme mit dem Stellenwertsystem (1006 ist gleich 106)

  • Fehlendes Mengenverständnis (mehr/weniger, kleiner/größer)

  • Rechnen und Zählen ausschließlich mit den Fingern

  • Viele Fehler bei Zehner- und Hunderterübergängen

  • Mathematische Sachaufgaben können nicht gelöst werden

  • Unleserliches und sehr unordentliches Schriftbild

  • Langsames Arbeitstempo, außerordentlich hoher Zeitaufwand für Hausübungen

  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit

  • Probleme beim Unterscheiden von links/rechts und oben/unten

  • Unaufmerksamkeit beim Rechnen

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