„Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik.
Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind."
– Albert Einstein (hochbegabt und legasthen)

Legasthenie.Dyskalkulie
Legasthenie.LRS
Eine Legasthenie wird meist erst dann erkannt, wenn die betroffenen Kinder in der Volksschule das Schreiben erlernen.
Anzeichen für Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche:
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Große Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens
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Häufiges Auslassen von Buchstaben oder Wörtern
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Wiederkehrendes Vertauschen von Buchstaben (z.B. b/d oder ie/ei)
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Dasselbe Wort wird auf verschiedene Arten falsch geschrieben
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Viele Fehler beim Abschreiben eines Textes
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Schwierigkeiten bei der Silbentrennung (z.B. Ba-na-ne)
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Probleme beim Lernen von Reihenfolgen (z.B. ABC, Wochentage, Monate)
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Unleserliches und sehr unordentliches Schriftbild
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Unaufmerksamkeit beim Schreiben oder Lesen
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Schwierigkeiten beim Unterscheiden von links/rechts und oben/unten
Dyskalkulie.RS
Eine Dyskalkulie fällt häufig bereits im Kindergarten auf - spätestens zeigt sich diese jedoch in der Volksschule, wenn die betroffenen Kinder die Grundrechenarten erlernen.
Anzeichen für Dyskalkulie und Rechenschwäche:
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Schwierigkeiten beim Erlernen der Grundrechenarten
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Häufiges Vertauschen von Zahlen (“Zahlendreher” wie z.B. 15 statt 51)
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Fehler beim Vorwärts- oder Rückwärtszählen
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Probleme mit dem Stellenwertsystem (1006 ist gleich 106)
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Fehlendes Mengenverständnis (mehr/weniger, kleiner/größer)
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Rechnen und Zählen ausschließlich mit den Fingern
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Viele Fehler bei Zehner- und Hunderterübergängen
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Mathematische Sachaufgaben können nicht gelöst werden
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Unleserliches und sehr unordentliches Schriftbild
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Langsames Arbeitstempo, außerordentlich hoher Zeitaufwand für Hausübungen
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Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
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Probleme beim Unterscheiden von links/rechts und oben/unten
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Unaufmerksamkeit beim Rechnen